Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

Die folgenden Hinweise und AGB regeln die Teilnahme an auf unserer Website (www.artistik-schulprojekt.de) angebotenen Kurse und Produkte. Zugleich weisen wir Sie auf Ihr Widerrufsrecht hin.

 

  1. Geltungsbereich

 

Für jegliche vertraglichen Beziehungen zwischen dem Artistik Schulprojekt e.V. und dem*der Vertragspartner*in gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

 

  1. Vertragspartner

 

Vertragspartner bei allen Buchungen ist der Artistik Schulprojekt e.V., Dufourstraße 38, 04107 Leipzig, Geschäftsführerin: Nadine Hengst.

 

  1. Angebote

 

Alle Angebote werden auf den jeweiligen elektronischen und gedruckten Medien veröffentlicht. Mündliche Absprachen gelten grundsätzlich nicht. Bei Teilnehmer*innen unter 18 Jahren ist die Zustimmung des/der Sorgeberechtigten notwendig.

 

Ein Schnupperangebot im Artistik Atelier kann nach der Anmeldung innerhalb von 14 Tagen in Anspruch genommen werden. Das Angebot beinhaltet ein einmaliges Schnuppern in einem Kurs und bei Bedarf ein einmaliges Schnuppern in einem weiteren Kurs.

 

 

  1. Zahlung

 

Die Zahlung erfolgt für alle Angebote per Rechnung.

 

Bei Buchung eines regelmäßigen Kurses wird der Betrag viertel-, halb- oder ganzjährlich fällig. Stichtage der Zahlungsquartale sind hierbei der 01.02./01.05./01.08./ 01.11.

Wird ein Angebot vor dem Stichtag gebucht, werden die tatsächlich stattfindenden Termine bis zum Stichtag berechnet.

Die Nichteinhaltung der Zahlungsmodalitäten bewirkt für den Rechnungsempfänger, dass dieser die zusätzlichen Kosten der Mahnung trägt.

 

  1. Rücktritt durch das Artistik Schulprojekt

 

Das Artistik Schulprojekt kann vom Vertrag zurücktreten, wenn der Vertragspartner der Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt oder die vereinbarten Vertragsbedingungen nicht einhält. Ein Rücktritt seitens des Vereins ist ebenfalls möglich, wenn die Durchführung des Projekts, des Kurses oder des Workshops, infolge bei Vertragsabschluss nicht absehbar außergewöhnlicher Umstände, erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird.

 

Der Verein erwartet, dass die Teilnehmenden die Grundregeln des Zusammenlebens in einer Gemeinschaft und die Richtlinien der Angebotsleitung respektieren und beachten. Sollte ein(e) Teilnehmer*in grob dagegen verstoßen oder wiederholt das Gemeinschaftsleben stören, gibt der/die Teilnehmende dem Verein die Möglichkeit, ihn/sie ohne Erstattung des vollen oder anteilmäßigen Angebotspreises von der weiteren Maßnahme auszuschließen und von seinen/ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten abholen zu lassen oder kostenpflichtig mit Begleitung nach Hause zu bringen.

Verschwiegene Krankheiten oder für die Gruppe unzumutbare Verhaltensauffälligkeiten während des Angebots können zum Ausschluss von der Teilnahme führen.

 

 

  1. Kündigung

 

Die Kündigung eines regelmäßigen Kurses ist bis maximal vier Wochen vor Ende des jeweiligen Zahlungszeitraums möglich und erfolgt schriftlich per Mail (team@artistik-schulprojekt.de) oder per Post (Artistik Schulprojekt e.V., Dufourstraße 38, 04107 Leipzig). Nicht wahrgenommener Termine werden weder erstattet, noch ist die Teilnahme an einem Ersatztermin vorgesehen.

 

Bei Rücktritt von einem einmaligen Angebot,

  • bis 3 Monate vor Durchführung des Angebotes werden die Kosten voll erstattet.
  • bis 4 Wochen vor Durchführung des Angebotes werden die Kosten zu 50 % erstattet.
  • weniger als 4 Wochen vor Durchführung des Angebotes werden keine Kosten erstattet.

 

  1. Haftung und Haftungsausschluss

 

Mit Betreten der Halle handeln die Kinder auf eigene Gefahr, gleichwohl immer unter der Aufsicht der Trainer*innen. Die Trainer*innen tragen während der Trainingsstunden die Pflicht, sämtliche zumutbare Schutzvorkehrungen zu treffen, um Schäden zu vermeiden. Bei Unfällen mit leichter Fahrlässigkeit haftet weder der Trainer noch der Verein Artistik Schulprojekt e.V.. Bei Unfällen haftet jeder Teilnehmende für von ihm schuldhaft verursachte Schäden. Der Artistik Schulprojekt e.V. haftet nur bei eigenem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten oder der von ihm beauftragten Kursleitung.

 

Die Aufsichtspflicht endet, sobald die Trainingseinheit ordnungsgemäß beendet worden ist und die Kinder die Örtlichkeit verlassen haben. In dem Moment geht die Aufsichtspflicht wieder auf die Erziehungsberechtigten über. Es ist dem Verein schriftlich mitzuteilen, ob das Kind abgeholt wird. Wird dies nicht getan, endet die Aufsichtspflicht, wenn das Kind nach der Trainingsstunde die Örtlichkeit verlässt. Wenn das Kind abgeholt werden soll, sich aber die Erziehungsberechtigten verspäten, warten die Trainer*innen eine angemessene Zeit mit dem Kind.

Der Verein Artistik Schulprojekt e.V. stellt keine Kranken- oder Unfallversicherung. Das teilnehmende Kind ist selbst kranken- bzw. unfallversichert.

 

  1. Covid-19 und andere Ausfallgründe

Bei kurzfristigen Änderungen seitens der Einrichtung aus schwerwiegenden Gründen (z.B. höhere Gewalt) werden Ersatztermine angeboten. Im Falle einer staatlichen Verordnung, welche die Durchführung unserer regelmäßigen Kurse unmöglich macht, findet der Kurs als Online-Angebot statt. Ein Anspruch auf Erstattung von Gebühren ist nicht vorgesehen.

 

Sollte ein einmaliges Angebot (z.B. ein zahlungspflichtiges Feriencamp) aufgrund einer staatlichen Anordnung nicht stattfinden können, erstatten wir den Betrag zurück, alternativ können Sie die Anmeldung auf ein anderes Angebot umbuchen, sofern Kapazitäten vorhanden sind.

 

  1. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des

ganzen Vertrages zur Folge.

 

 

– Irrtum und Änderungen vorbehalten –

Stand 03/2021