INHALT & ZIELE
Artistik begeistert und spornt die Kinder zu einer erhöhten Bereitschaft an, verborgende Ressourcen freizusetzen.
Neben dem Sportunterricht stellt Artistik als integrierte Bewegungsstunde für die Schüler eine emotionale und motivationale Färbung des Schulalltages dar.
Ausgangspunkt dafür ist der Artistik Lehrplan, welcher der gezielten und altersgerechten Schulung von Körperhaltung, Motorik und Koordination, sowie der Schulung der Körperwahrnehmung dient.

ABLAUF
Der Artistik Unterricht bzw. die Artistik AG findet über ein gesamtes Schuljahr statt und wird durch ein qualifiziertes Team des Artistik Schulprojektes (bestehend aus zwei Artistik-Lehrern) betreut und geleitet.
Während des Schuljahres werden verschiedene Artistik-Disziplinen vermittelt und jeweils durch kurze Aufführungen in der Klasse präsentiert.
Die zusätzliche Bewegungsstunde kann in den Schulvormittag der Kinder integriert werden (als vierte Sportstunde, als Wahlpflichtbereich in Förderkurses oder im Rahmen der Binnendifferenzierung im Sportunterricht). Wir gewähren eine konstante Durchführung ohne Ausfall.
Die Artistik-Aufführungen der Kinder zu den Schulfesten sind am Ende des Jahres für Eltern, Lehrer und Mitschüler immer ein Höhepunkt.

Die artistische Ausbildung erfolgt in den Genres: Akrobatik, Jonglage, Balancen, Rotationen, Improvisation.
Dabei werden folgende Artistikrequisiten eingesetzt: Jonglierbälle, Jongliertücher, Jonglierteller, Jonglierkeulen, Diabolos, Flower Sticks, Pois, Rola Bolas, Manipulatorhüte, Einräder und Springseile.

GRUNDSCHULE

Klassenstufe 1-2
Hier dient der Unterricht in erster Linie der artistischen Früherziehung, der taktilen Wahrnehmung, der Grunderfahrung mit geometrischen Formen, der Entwicklung des Gefühls für das Spielen miteinander und der Artistikrequisiten. Auf spielerische Weise nähern sich die Kinder eher ungewöhnlichen Körperfertigkeiten und  -bewegungen an. Dieses unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang und ermöglicht Freiräume, in denen sie diesen ausüben können und wollen. Sie entdecken Potentiale ihrer Kreativität und werden animiert, diese im artistischen Spiel auszuleben. Ziel des Unterrichtes ist es, die Kinder langfristig für körperliche Aktivität zu begeistern. Das bringt nicht nur physische Fitness, sondern auch psychische Beweglichkeit, da die Wahrnehmungsfähigkeit und das Selbstvertrauen erheblich gestärkt werden.

Klassenstufe 3-4
Die Entwicklung von Bewegungskoordination und Geschicklichkeit wird vorangetrieben und insbesondere die Auge-Hand-Beziehung geschult. Das selbstständige Erarbeiten der Choreografie in Gruppen fördert individuelle Talente der Kinder. Es gilt, die erworbenen Fertigkeiten zu vertiefen und zu erweitern und den Variantenreichtum zu kreativem Handeln zu führen. Partner- und Gruppenarbeit regt die Kinder zu konstruktiver Kommunikation, Teamarbeit und –fähigkeit an: Kameradschaft, Fairness und gegenseitiger Rücksichtnahme motiviert.

SEKUNDARSTUFE

Ab Klassenstufe 5
Die Entwicklung von Bewegungskoordination und Geschicklichkeit wird vorangetrieben und insbesondere die Auge-Hand-Beziehung geschult. Das selbstständige Erarbeiten der Choreografie in Gruppen fördert individuelle Talente der Kinder. Es gilt, die erworbenen Fertigkeiten zu vertiefen und zu erweitern und den Variantenreichtum zu kreativem Handeln zu führen. Partner- und Gruppenarbeit regt die Kinder zu konstruktiver Kommunikation, Teamarbeit und –fähigkeit an: Kameradschaft, Fairness und gegenseitiger Rücksichtnahme motiviert.